TUNNELPROJEKT B2n TUNNEL OBERAU

Eröffnung Tunnel Oberau Panoramafoto

Eröffung Tunnel Oberau - Panoramafoto

Das Vortragsprogramm des Tunnelkongresses endet am zweiten Konferenztag mit dem Mittagessen. Danach steht die Besichtigung des Tunnels Oberau auf dem Programm. Der Transfer erfolgt für alle angemeldeten Teilnehmer ab Kongresshaus mit Bussen.

Informieren Sie sich im Folgenden zum Projekt B2n Tunnel Oberau:

Nach fast sieben Jahren Bauzeit wurde der Tunnel Oberau nun für den Verkehr freigegeben. Zuvor wurde nach dem Festakt mit zahlreichen Ehrengästen, unter anderem Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und dem ehemaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt am 26.05.2022 ein großes Tunnelfest gefeiert, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren, den Tunnel zu erkunden.


Vor der Eröffnungsfeier

Der Tunnel Oberau, der mit einer Länge von knapp 3 Kilometern der längste Straßentunnel Bayerns ist, soll für eine bessere Verbindung vom Ende der Autobahn 95 nach Garmisch-Partenkirchen und Österreich sorgen. Seit Jahrzehnten ist die Bundesstraße nach der A95 einer der Stauschwerpunkte im Freistaat, insbesondere wenn an Wochenenden und Feiertagen die Ausflügler in die Berge strömen.


Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sprach von einem "historischen Tag". Die Bewohner würden von Lärm und Abgasen befreit, der Verkehr komme besser voran.


Zahlreiche Besucher auf der Eröffnungsfeier

Gleichzeitig wurde aber auch daran erinnert, dass allein mit der Oberauer Umfahrung der B 2 die Verkehrsprobleme im Landkreis nicht beseitigt sind. Der Kramertunnel wird bereits gebaut, der Spatenstich für den Auerbergtunnel zwischen Autobahn und dem Loisachtaldorf ist bereits erfolgt und der Wanktunnel geplant.


Eröffnungsfeier

IN DER BAUPHASE

Tunnel Oberau Südportal

Die ersten verkehrstechnischen Anlagen im Tunnel

Seiteninhalt (Text und Fotos) mit freundlicher Genehmigung der "QSG Verkehrstechnik GmbH"